24.08.2021 – 16. Bürger-Info-Tag am 01. September 2021
Online-Vorträge: Rechtliche Notfallvorsorge – Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament
Die Notarkammer Frankfurt veranstaltet den 16. Bürger-Info-Tag am Mittwoch, den 01. September 2021 mit virtuellen Vorträgen. Der erste Vortrag findet um 18:00 Uhr mit Rechtsanwalt und Notar Dr. Frederik Putzo statt, der zweite Vortrag zum gleichen Thema um 19:00 Uhr mit Rechtsanwalt und Notar Eberhard Uhlig.
Wer regelt, wenn ich es selbst nicht mehr kann, alle meine Angelegenheiten? Eine Vorsorgevollmacht hat grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun, sondern empfiehlt sich auch für junge Menschen ab Volljährigkeit. Nicht nur Corona macht uns deutlich, dass das Leben endlich ist. Aus diesem Grund sollte jeder regeln, welche Erbfolge im Falle seines Todes eintreten soll.
Notare helfen sachkundig, neutral und kostengünstig die individuellen Wünsche den Familiensituationen anzupassen. In den Veranstaltungen erfahren Sie, wie man die größten Fehler im Testament vermeidet. Fragen, die in den Vorträgen angesprochen werden:
- Wann ist es sinnvoll, bereits zu Lebzeiten Teile des Vermögens zu verschenken?
- Wann ist ein Testament sinnvoll? Was ist ein Pflichtteil? Ist ein Erbschein notwendig?
- Notarielles statt handschriftliches Testament?
- Todesfall im Ausland!
- Streit um das Haus vermeiden!
- Altersdemenz und Testierfähigkeit!
Zum 01.01.2023 tritt auch die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Kraft. Was bedeutet das für Sie? Zur geltenden Europäischen Erbrechtsverordnung werden die beiden Vorträge ebenfalls Hinweise enthalten.
Die zwei Online-Veranstaltungen sind kostenfrei und die maximale Teilnehmerzahl liegt je Vortrag bei 100. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Sie erhalten dann einen Link, mit dem Sie sich kostenlos zuschalten können. Der Vortrag wird über die Plattform „Zoom“ angeboten. Es ist keine besondere Software notwendig.