21.08.2019 – Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten
Worauf kommt es an?
Eine Unternehmensübergabe ist kein alltäglicher Vorgang. Unternehmer sollten die Betriebsübergabe daher unbedingt frühzeitig planen.
Da dieser Schritt ist für beide Seiten – Übergeber und Übernehmer – mit Chancen aber auch Risiken behaftet ist bedarf er einer sorgfältigen Vorbereitung. Die Beschäftigung mit dem Thema wird allerdings häufig durch das Tagesgeschäft in dem Hintergrund gedrängt und somit zu spät bzw. zu wenig zielorientiert angegangen.
In den drei Vorträgen informieren wir Sie über die geförderte Beratung sowie die rechtliche und steuerlichen Aspekte einer Unternehmensnachfolge.
Geförderte Beratung
Armin Domesle, RKW Hessen GmbH, Eschborn
stellt die Nachfolgeberatung und weitere Programme des RKW Hessen vor und zeigt auf, wie Unternehmer dabei unkompliziert von öffentlichen Fördermitteln profitieren können. Das RKW Hessen erarbeitet mit dem Unternehmer bzw. der Unternehmerin das Übergabekonzept und begleitet sie während des kompletten Nachfolgeprozesses.
Rechtliche Tipps
Dr. Tobias Kämpf, Rechtsanwälte Ludwig, Wollweber, Bansch, Hanau
Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der privaten und unternehmerischen Nachfolgeplanung. Neben einigen ausgewählten „Klassikern“ aus dem Bereich Erb- und Familienrecht – wie das Supervermächtnis und die Güterstandsschaukel – werden Schnittstellen zum Insolvenzrecht (umfassender Schutz durch grundbuchliche Absicherung) werden Spezialprobleme wie die Vermögensübertragung unter Vorbehalts-nießbrauch an Minderjährige und natürliche neuste Rechtsprechung (u.a. zur Europäischen Erbrechtsverordnung) vorgestellt.
Steuer Tipps
Andreas Weber, Helmig + Weber Steuerberater PartGmbB, Hanau
Rund um den Übergang entstehen Steuer relevante Tatbestände, die sorgfältig geplant werden sollen. Im Vortrag werden diese anhand von Beispielen näher beleuchtet.
Datum und Uhrzeit
21.08.2019 ab 14 Uhr
Ort
Industrie- und Handelskammer
Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich über die Website www.hanau.ihk.de unter der Rubrik Veranstaltungen an.
Nutzen Sie die Chance, sich in einer zwanglosen Atmosphäre diesem emotionalen Thema zu nähern.